Erstelle jetzt Deinen eigenen Schritte-Wettbewerb!
***
Du hast Probleme beim Erstellen Deines Schritte-Wettbewerbs? Wir haben für Dich ein Tutorial erstellt!
***
Inspiriere Andere und erzähle uns von Deiner Geschichte. Schicke uns Deine Member Story!

Veranstaltungskalender Düsseldorf

Nimm an den zahlreichen Veranstaltungen in Düsseldorf teil

Die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen rund um das Thema Bewegung bringt Abwechslung beim Schritte sammeln. Außerdem kannst Du Dich mit Gleichgesinnten aus der 10.000 Schritte Düsseldorf-Community vernetzen.

Vielleicht findest Du bei der nächsten Veranstaltung Deine:n 10.000 Schritte Düsseldorf-Laufpartner:in, mit dem oder der Du Dich in Zukunft challengen kannst.

In unserem Veranstaltungskalender findest Du regelmäßig Veranstaltungen und Events.
Die Teilnahme ist unkompliziert und in den meisten Fällen kostenlos!

April

Gesunde Mitarbeitende – gesundes Unternehmen!

Donnerstag, 07.04.2022, 15:00

Am Weltgesundheitstag möchten wir mit dieser Veranstaltung Unternehmen Informationen und Tipps im Hinblick auf eine Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) an die Hand geben. Warum lohnt es sich für Betriebe, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern, was können sie konkret tun und welche Angebote gibt es dafür in der Region?

Die Informationsveranstaltung "Gesunde Mitarbeitende - gesundes Unternehmen! Was Betriebe für ihre Beschäftigten tun können" am 07.04.2022, von 15:00 bis 16:30 Uhr liefert die Antworten auf diese Fragen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme! Hier geht es zur Anmeldung.

Mehr Erfahren

Aktive Pause

Freitag, 08.04.2022, 13:00

Anlässlich des Gesundheitstages laden wir zu einer aktiven Pause ein. Begleite uns auf einer Route durch Düsseldorf mit 4.000 Schritten. Treffpunkt ist Carlsplatz / Ecke Bilker Straße um 13 Uhr.

Hier geht's zur Route.

Stadtweiter Schritte-Wettbewerb – Düsseldorf

Mittwoch, 27.04.2022, 00:00

Wir laufen eine virtuelle Strecke innerhalb von Düsseldorf. Machst Du mit? Wir freuen uns auf Dich!

Hier geht's zur Anmeldung.

Mai

Stadtweiter Schritte-Wettbewerb durch Düsseldorf

Montag, 30.05.2022

Wir möchten unseren Schritte-Wettbewerb durch Düsseldorf wiederholen. Sei auch Du dabei!

Hier geht's zur Anmeldung

Juni

Rheinturm Skyrun

Mittwoch, 08.06.2022

Wir laden 30 Personen ein, gemeinsam mit uns die 986 Stufen des Rheinturms zu erklimmen. Du möchtest eine der 30 Personen sein? Schreib uns eine Nachricht auf Instagram und mit etwas Glück bist Du dabei!

Bitte beachte, dass Du für den Skyrun eine ausreichende körperliche Fitness benötigst. Nach Beginn des Treppenlauf gibt es keine Abbruchmöglichkeit.

Hier geht's zu Instagram.

Juli

Wir machen eine kleine Sommerpause.

Montag, 04.07.2022

Du möchtest Dich trotzdem sportlich betätigen?

Starte jetzt Deinen eignen Schritte-Wettbewerb oder mach bei einem der Kurse von Sport im Park mit!

Hier geht's zu Sport im Park.

August

Nachtwächtertour

Montag, 08.08.2022, 20:00

Wir haben gemeinsam mit Düsseldorf Tourismus für die Teilnehmenden des 10.000 Schritte Düsseldorf-Programms eine Nachtwächterroute geplant. Wenn Du die Route in den Abendstunden läufst, wird es umso stimmungsvoller!

Im August werden wir gemeinsam mit einem Nachtwächter eine geführte Tour durchführen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Du möchtest Dir die Route einmal anschauen? Hier geht's zur Komoot-Strecke!

Schau Dir die Highlights der Tour auf unserem Instagram-Kanal an!

Büdchen-Strecke

Samstag, 13.08.2022

Anlässlich des Büdchentags erstellen wir für Dich eine Route entlang der teilnehmenden Büdchen! Hier ist für jeden etwas dabei: Es lässt sich rheinische Kultur genießen und Du bleibst aktiv. Sei dabei, jeder Schritt zählt! Hier geht's zur Komoot-Strecke!

Hier geht's zur offiziellen Webseite!

September

Geocaching

Montag, 12.09.2022

Finde unsere Geocaches!

Wir haben in den Stadtteilen Flingern Nord, Friedrichstadt, Oberbilk, Eller und Wersten Caches versteckt, die nur darauf warten von Dir gefunden zu werden.

Vielleicht knackst Du Deine 10.000 Schritte heute beim Suchen der Caches? Begib Dich auf die Suche und finde sie!

Wenn Du Dich nicht bei Geocaching anmelden möchtest, kannst Du Dich auch mit den Koordinaten auf die Suche begeben.

 

Flingern Nord: N51° 13.386 W006° 48.854

Friedrichstadt: N51° 12.809 W006°47.152

Oberbilk: N51° 12.164 W006° 48.482

Eller: N51° 11.655 W006° 50.642

Wersten: N51° 10.488 W006° 49.605

Hier geht's zur Webseite.

10.000 Schritte Düsseldorf goes Sport im Park

Freitag, 23.09.2022, 18:00

Du möchtest eine neue Sportart ausprobieren, um Deine täglichen 10.000 Schritte zu sammeln? Dann sei bei dem Zumba-Kurs von Sport im Park dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hier geht's zur offiziellen Webseite.

Oktober

Zentren Plus Schritte-Wettbewerb – gemeinsam mehr bewegen!

Montag, 17.10.2022

Wir veranstalten einen Schritte-Wettbewerb für die Zentren Plus in Düsseldorf. Nimm mit Deinem Zentrum Plus in einem Team teil. Jeder Schritt zählt!

Das Team mit den meisten Schritten pro Teilnehmende des Teams gewinnt.

Hier geht's zum Schritte-Wettbewerb.

Stadionführung

Mittwoch, 26.10.2022, 18:00

Lässt Fortuna Düsseldorf Dein Herz höher schlagen? Dann ist diese Stadionführung genau das Richtig für Dich! Wenn Du bei unserer kostenlosen Stadionführung durch die MERKUR SPIEL-ARENA mitmachen möchtest, abonniere uns auf Instagram und schreibe uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf Dich!

zu Instagram

November

Mach Bewegung in Deinem Unternehmen zur Gewohnheit!

Montag, 07.11.2022

Wir führen einen Schritte-Wettbewerb für Unternehmen durch. Du möchtest mit Deinen Areitskolleg:innen dabei sein? Erstell ein Team, lade Kolleg:innen ein und macht beim Schritte-Wettbewerb mit! Wir freuen uns auf Dich!

Den Schritte-Wettbewerb findest Du hier.

Tag der Bewegung

Samstag, 12.11.2022, 13:00-17:00

Anlässlich des internationalen Weltdiabetestags am 14. November laden das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) und der Landesverband NRW der Deutschen Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) die interessierte Öffentlichkeit am Samstag, 12. November, von 13:00 bis 17:00 Uhr auf den Johannes-Rau-Platz in Düsseldorf zu einem „Tag der Bewegung“ ein.

Eine sportliche Reise mit praktischen Informationen zu unterschiedlichen Sportarten und der Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, erwartet die Besucherinnen und Besucher. Vor Ort unterstützt wird die Aktion von 10.000 Schritte Düsseldorf und den großen Düsseldorfer Sportvereinen Borussia Düsseldorf und Fortuna Düsseldorf sowie dem SFD´75. Auch Vertreter von Stadt und Land diskutieren in einem Talk gemeinsam mit dem Deutschen Diabetes-Zentrum.

Zur Webseite

100. Volksgarten parkrun

Samstag, 19.11.2022, 8:45

Am Samstag, den 19. November 2022 findet der 100. Volksgarten parkrun statt! Das 10.000 Schritte Düsseldorf-Team lädt Dich herzlich ein, Dich unserer Walking-Gruppe anzuschließen. Die Walking-Gruppe wird die 5km-Strecke des parkruns walken. Perfekt, wenn Du Dich bewegen möchtest, aber nicht laufen möchtest. Treffpunkt ist die Ballonwiese im Volksgarten. Sei dabei und mach mit. Jeder Schritt zählt. Egal in welchem Tempo!

Hier geht's zur offiziellen Webseite.

Dezember

Advent, Advent – ein Lichtlein brennt…

Donnerstag, 01.12.2022

... Erst ein, dann zwei, dann drei, dann vier!

Für die Vorweihnachtszeit haben wir für jeden Adventssonntag einen besonderen, weihnachtlichen Post geplant. Mit unseren Tipps und Empfehlungen kannst Du auch durch die Feiertage Deinen aktiven Lebensstil beibehalten. Folge uns auf Instagram, um nichts zu verpassen!

zu Instagram

Monatliche Schritte-Challenge – virtueller Lauf nach Amsterdam

Donnerstag, 01.12.2022

In diesem Monat laufen wir eine virtuelle Strecke von Düsseldorf nach Amsterdam! Mit 10.000 Schritten täglich schaffst Du die Strecke bis Ende des Monats. Mach mit!

zur Schritte-Challenge

Eröffnung MobilitätStation

Freitag, 16.12.2022, 16:00

Am Bachplätzchen ist die sechste und bislang größte Mobilitätstation der Landeshauptstadt Düsseldorf errichtet worden. Wir sind bei der Eröffnung dabei!

Ab 16 Uhr kannst Du Live-Musik lauschen oder basteln. Sei dabei!

Mehr erfahren

Januar

Schritte-Wettbewerb – Reif für die Insel

Montag, 09.01.2023

Bist Du auch reif für die Insel? Dann mach bei unserem Schritte-Wettbewerb mit!
Wir laufen vom 09.01.2023 bis zum 30.01.2023 eine virtuelle Strecke auf Mallorca. Mit 10.000 Schritten täglich schaffen wir es gemeinsam, die Insel zu umrunden!

So nimmst Du teil:
Melde Dich auf unserer Webseite an und erstelle ein 3-er Team. Füge das Team zum Schritte-Wettbewerb REIF FÜR DIE INSEL hinzu, und schon seid Ihr dabei!

Also schnapp Dir Deine Familie, Deine Freund:innen oder Deine Arbeitskolleg:innen und geh los!
Jeder Schritt zählt!

zum Wettbewerb

Februar

Eröffnung MobilitätStationen Universität Mitte und Mensa

Donnerstag, 02.02.2023, 10:00

Das CMD (Connected Mobility Düsseldorf GmbH) eröffnet gleich zwei neue MobilitätStationen an der Universität: Mensa und Mitte. Zu Einweihung am 02. Februar von 10 bis 12 Uhr sind wir dabei!

Freu Dich auf kostenlose Heißgetränke, Muffins und Cookies. Ebenso gibt es vom CMD Uni-Tüten mit tollen Rabatt-Aktionen und Geschenken. Sei dabei!

zum Artikel

März

Stadionführung 2.0

Donnerstag, 16.03.2023, 18:00
Letztes Jahr haben wir gemeinsam mit Fortuna Düsseldorf eine kostenlose Stadionführung durch die MERKUR SPIEL-ARENA veranstaltet. Sie kam super an. Leider konnte nicht jede:r mitkommen. Jetzt wiederholen wir die Stadionführung! Wenn Du dabei sein möchtest, abonniere uns auf Instagram und schreibe uns dort eine Nachricht. Wir freuen uns auf Dich!
Hier geht's zum Instagram-Post.

Schritte-Wettbewerb – Fit in den Frühling

Montag, 20.03.2023

Haben die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings Deine Motivation auch geweckt? Lasst uns gemeinsam FIT IN DEN FRÜHLING starten! Bei unserem Schritte-Wettbewerb tritt jede:r gegen jede:n an. Wirst Du die meisten Schritte sammeln?

Hier geht's zum Schritte-Wettbewerb.

April

Stadtteil-Battle

Samstag, 01.04.2023

Mach mit bei unserem STADTTEIL-BATTLE! Bei diesem Schritte-Wettbewerb treten Düsseldorfer Stadtteile als Teams gegeneinander an. Welcher Stadtteil wird die meisten Schritte sammeln? Geh los und mach DEINEN Stadtteil zum Sieger!

zum Wettbewerb

54. Frühjahrslauf 2023

Sonntag, 16.04.2023, 9:00

Am 16. April findet im Volksgarten der 54. Frühjahrlauf der Turngemeinde von 1881 e.V. Düsseldorf statt.

Für eine kleine Teilnahmegebühr kann der Volkslauf (10 km), Jedermannslauf (5 km), Kinder- und Jugendlauf (2 km) oder der Bambinilauf (500 m) absolviert werden. Sei dabei!

mehr erfahren und anmelden

Mai

Sport im Park

Montag, 01.05.2023

Das unverbindliche und kostenfreie Sportprogramm der Stadt!

Jeden Tag gibt es verschiedene Kurse. Von Yoga über Zumba und funktionales Training. Hier ist für jede:n was dabei! Sei dabei und sammle Deine Schritte mal anders!

Hier geht's zu weiteren Infos und dem Stundenplan.

Volksgarten parkrun

Samstag, 06.05.2023, 9:00

Volksgarten parkrun ist ein kostenloser und wöchentlicher 5-km-Gemeinschaftslauf. Jeden Samstag kannst Du joggen, gehen, laufen, helfen oder nur zuschauen. Jeder Schritt zählt!

zur Webseite

Juni

#KilometerGegenKrebs

Donnerstag, 01.06.2023

Bei #KilometerGegenKrebs können Privatpersonen, Vereine und Unternehmen mitmachen und für Menschen mit krebs in NRW und die eigenen Fitness aktiv werden.

Die Aktion läuft von Anfang April bis Ende September 2023. Einzelne Teilnehmende oder Teams können gelaufene Kilometer und eine freiwillige Geldspende der Aktion zugute kommen lassen.

zur Webseite

Düsseldorf geht spazieren

Freitag, 02.06.2023

Du möchtest in einer Gruppe spazieren gehen? Düsseldorf geht spazieren ist eine Initiative des Stadtsportbunds und bietet zusammen mit den Sportvereinen Düsseldorfs kostenlose Spaziergänge in allen Stadtbezirken an. Fast täglich findet ein Spaziergang statt! Sei dabei, jeder Schritt zählt!

zur offiziellen Webseite und Terminübersicht

#ZeroHungerRun Düsseldorf

Mittwoch, 21.06.2023, 18:00

Der Charity Run der Welthungerhilfe findet am 21. Juni das erste Mal in Düsseldorf statt. Sei dabei, sammle Schritte und unterstütze eine gute Sache!

Du hast die Wahl zwischen einem 5km, 10km oder einem Staffel-Lauf im Volksgarten. Bei der Anmeldung wirst Du um eine Spende für den guten Zweck gebeten.

zur offiziellen Webseite und Anmeldung

Juli

Düsseldorf geht spazieren

Samstag, 01.07.2023

Du möchtest in einer Gruppe spazieren gehen? Düsseldorf geht spazieren ist eine Initiative des Stadtsportbunds und bietet zusammen mit den Sportvereinen Düsseldorfs kostenlose Spaziergänge in allen Stadtbezirken an. Fast täglich findet ein Spaziergang statt! Sei dabei, jeder Schritt zählt!

zur offiziellen Webseite

August

Sport im Park

Dienstag, 01.08.2023

Das unverbindliche und kostenfreie Sportprogramm der Stadt!

Jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag gibt es einen Kurs. Sei dabei und sammle Deine Schritte mal anders!

Hier gibt's mehr Informationen.

#KilometerGegenKrebs

Montag, 07.08.2023

Bei #KilometerGegenKrebs können Privatpersonen, Vereine und Unternehmen mitmachen und für Menschen mit krebs in NRW und die eigenen Fitness aktiv werden.

Die Aktion läuft von Anfang April bis Ende September 2023. Einzelne Teilnehmende oder Teams können gelaufene Kilometer und eine freiwillige Geldspende der Aktion zugute kommen lassen.

zur Webseite

September

Sport im Park

Freitag, 01.09.2023

Das unverbindliche und kostenfreie Sportprogramm der Stadt!

Jeden Tag gibt es verschiedene Kurse. Von Yoga über Zumba und funktionalem Training. Hier ist für jede:n was dabei! Sei dabei und sammle Deine Schritte mal anders!

Hier geht's zu weiteren Infos und dem Stundenplan.

Oktober

Volksgarten parkrun

Samstag, 07.10.2023, 09:00

Volksgarten parkrun ist ein kostenloser und wöchentlicher 5-km-Gemeinschaftslauf. Jeden Samstag kannst Du joggen, gehen, laufen, helfen oder nur zuschauen. Jeder Schritt zählt!

zur Webseite

November

Volksgarten parkrun

Samstag, 04.11.2023

Volksgarten parkrun ist ein kostenloser und wöchentlicher 5-km-Gemeinschaftslauf. Jeden Samstag kannst Du joggen, gehen, laufen, helfen oder nur zuschauen. Jeder Schritt zählt!

Mehr erfahren.

Dezember

Volksgarten parkrun

Samstag, 02.12.2023, 09:00

Volksgarten parkrun ist ein kostenloser und wöchentlicher 5-km-Gemeinschaftslauf. Jeden Samstag kannst Du joggen, gehen, laufen, helfen oder nur zuschauen. Jeder Schritt zählt!

zur Webseite

Januar

Volksgarten parkrun

Samstag, 06.01.2024, 09:00

Volksgarten parkrun ist ein kostenloser und wöchentlicher 5-km-Gemeinschaftslauf. Jeden Samstag kannst Du joggen, gehen, laufen, helfen oder nur zuschauen. Jeder Schritt zählt!

Hier geht's zur Webseite

Sport im Park

Donnerstag, 18.01.2024

Das unverbindliche und kostenfreie Sportprogramm der Stadt!

Donnerstags bis Sonntags gibt es verschiedene Kurse. Von Funktionalem Training über Zumba. Hier ist für jede:n was dabei! Sei dabei und sammle Deine Schritte mal anders!

Hier geht's zur Webseite und zum Stundenplan

Februar

Sport im Park – Winteredition 2024

Donnerstag, 01.02.2024

Das unverbindliche und kostenfreie Sportprogramm der Stadt!

Die Winteredition 2024 findet vom 18. Januar bis zum 28. April an den unten genannten Standorten statt.

Donnerstags bis Sonntags gibt es verschiedene Kurse. Von Funktionalem Training über Zumba. Hier ist für jede:n was dabei! Sei dabei und sammle Deine Schritte mal anders!.

 

Hier geht's zur Webseite und zum Stundenplan

Volksgarten parkrun

Samstag, 03.02.2024, 09:00

Volksgarten parkrun ist ein kostenloser und wöchentlicher 5-km-Gemeinschaftslauf. Jeden Samstag kannst Du joggen, gehen, laufen, helfen oder nur zuschauen. Jeder Schritt zählt!

Hier geht's zur Webseite

Angebote in Düsseldorf

Schritte sammeln ist nur eine von vielen Möglichkeiten, um Deine Bewegung zu erhöhen.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf bietet vielfältige kommunale Angebote für alle Altersgruppen. Zum Beispiel liefert das Programm Sport im Park der Stadt eine Vielzahl an Sportangeboten, die zu verschiedenen Zeitpunkten verteilt in unterschiedlichen Parks und Sportanlagen Düsseldorfs stattfinden. Die Teilnahme ist unverbindlich und findet bei jedem Wetter statt. Ist der nächste Park fußläufig zu erreichen, kann die Schrittzahl sogar noch weiter erhöht werden.

Sport im Park arbeitet hierbei zusammen mit den Anbietern der App Playsports. Hier hast Du die Möglichkeit in einem Park in Düsseldorf an einem Kurs teilzunehmen. Du brauchst nur bequeme Sportkleidung, eine Matte, etwas zu trinken und Motivation. Außerdem gibt es in der App noch weitere Sportangebote und eine Möglichkeit, um Sportplätze zu buchen, Sportpartner:innen zu finden und an organisiertem Training und Aktivitäten teilzunehmen.

Die Stadt Düsseldorf biete außerdem verschiedene Laufveranstaltungen an.

Du möchtest langfristig einem Verein beitreten und kontinuierlich in einer Gruppe eine Sportart ausüben? Mit der Vereinssuche des Stadtsportbunds, des Sportportals der Stadt Düsseldorf oder über Playsports findest Du sicher ein geeignetes Angebot für Dich!