Erstelle jetzt Deinen eigenen Schritte-Wettbewerb!
***
Schon unsere Geocaches entdeckt?

Über uns

Wir sind ein interdisziplinäres Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Universitätsklinikum Düsseldorf und dem Deutschen Diabetes Zentrum aus den Bereichen Psychologie, Soziologie, Epidemiologie, Sport- und Ernährungswissenschaften.

Neben unserem beruflichen Interesse an Gesundheitsförderung und Bewegung sind wir auch persönlich große Fans von Bewegung – jede:r auf ihre oder seine Weise: wir machen Yoga, Ausdauersport, Volleyball, Badminton, Tennis, wir joggen, surfen, tanzen, fahren Fahrrad und schwimmen.

Sei auch Du dabei.

Jeder Schritt zählt!

Vorgängerprogramme

10.000 Schritte Düsseldorf ist kein komplett neu entwickeltes Programm. Es basiert auf dem Programm 10.000 Stappen aus Ghent, Belgien, welches durch Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen dort entwickelt und auf seine Wirksamkeit überprüft wurde (für mehr Informationen dazu, siehe Abschnitt oben). Die tägliche Schrittzahl hat sich bei den Teilnehmenden signifikant verbessert und sie wurden zu mehr Bewegung im Alltag motiviert.

10,000 Stappen wiederum basiert auf dem Programm aus Queensland, Australien. Die Initiative fand dort schnell großen Erfolg, indem sich landesweit Einzelpersonen, Unternehmen und Gruppen gegenseitig challengten und gemeinsam bei verschiedenen Veranstaltungen motivierten. Letzten April haben sich bereits 494.450 Personen registriert und konnten 260.508.255.601 Schritte sammeln. Dies entspricht ungefähr 169.130.507 km. Zum Vergleich: Die Entfernung von der Sonne zur Erde beträgt 146.600.000 km.

Das wollen wir auch in Düsseldorf schaffen!

Begleitest Du uns auf unserem Weg?

Hier kannst Du Dir die beiden laufenden Programme aus Belgien und Australien anzuschauen.

Unsere Praxispartner:innen